Reportage auf doit-tv






Leichtbau an der HAWK Gestaltung

Das Thema Leichtbau wird im Zusammenhang mit Mobilität nicht nur leise geflüstert, sondern an allen Ecken als das neue Thema ausgerufen. Denn die Leistung von Elektromobilen in Reichweite und Geschwindigkeit hängt unmittelbar mit dem Gewicht zusammen. Trotzdem wollen die Fahrer (und natürlich auch Beifahrer) nur bedingt auf Komfort verzichten.

Die Fakultät Gestaltung der HAWK legt zum Thema Leichtbau vor: Mit einem Fahrzeug, das am Rechner modelliert und auf einem 3D-Drucker ausgedruckt wurde.

Das Fahrzeug wurde von Stratasys gefertigt, im größtmöglichen Bauraum von 900 x 600 x 900 mm. Der Druck dauerte zehn Tage: 36.000 Schichten, die nur 0,25 mm dünn sind, wurden bei konstant 60°C aufgetragen. Alle Druckteile zusammen wiegen gerade einmal 8,3 kg. Das muss ein anderes Team erst einmal hinbekommen.

Johannes Zäuner ist für seine Mitarbeit am 3D-Druck-Fahrzeug für die Talente 2011 ausgewählt worden.


Fotografie des Fahrzeuges: Johannes Roloff



Unsere nächsten Messetermine:

IHM 2011-Talente 2011 München
16.-22.3.2011

Hannover Messe
4.-8.4.2011

DMY Berlin
1.-5.6.2011











© 2010 HAWK – Fakultät Gestaltung - Akkuschrauberrennen® ist eine eingetragene Marke der HAWK Fakultät Gestaltung, Andreas Schulz